Hallo erst mal, und willkommen auf meinem Blog über Fußball. Ich bin Dennis, 32 Jahre alt und mein Hobby – oder vielleicht auch ein wenig mehr – ist Fußball. Der Sport ist seit meiner Jugend sehr wichtig für mich und ich spiele selber auch in einem kleinen Verein. Dies vor allem um mich fit zu halten. Daneben ist der Fußball für mich auch eine Sache unter Freunden, wo ich außerhalb der Arbeit gewisse Leute treffen kann, die mir sehr viel bedeuten. Auch neben dem Feld befasse ich mich sehr viel mit Fußball, denn es gibt kaum ein Spiel, das ich mir irgendwie entgehen lassen will. Fußball ist mein Hobby– auf und neben dem Feld.

Fußball als tägliche Leidenschaft

Ich bin kein Profi, und mein Trainer sagt auch, ich sei bei weitem nicht der Beste in der Mannschaft. Dennoch bin ich meinem Verein schon seit über zehn Jahren treu. In dieser Zeit habe ich schon mehrere Trainer erlebt, und ich bin mir sicher, dass diese meine Treue zum Klub und meine Loyalität ihnen gegenüber alle sehr geschätzt haben und immer noch schätzen. Ich bin mir sehr bewusst, dass eine Fußballmannschaft nur dann richtig funktionieren kann, wenn auch alle Spieler regelmäßig im Training sind. Deswegen sehe ich zu, immer mit dabei zu sein und nie zu fehlen, auch wenn mir zwischen durch einmal ein wenig die Lust fehlen sollte. Längerfristig betrachtet sind es nämlich genau jene Trainings, die einen weiterbringen und die Bereitschaft verbessern, für den Verein und seine Mitspieler auch wirklich alles zu geben.

Meine Idole auf dem grünen Rasen

Wie so manch anderer Fußballer habe ich auch meine Vorbilder, doch möglicherweise sind das nicht ganz dieselben Spieler wie bei vielen anderen Fußballern. Ich bin selber nicht der allerbeste Fußballer auf Erden und so habe ich es auch mit meinen Vorbildern. Ein richtig bodenständiger, bescheidener Spieler zum Beispiel aus der 2. Bundesliga ist mir viel lieber als ein abgehobener Weltstar wie Neymar oder Cristiano Ronaldo. Abgehobene Typen haben wir auch auf unseren Plätzen genug, aber zum Glück bekommen die ab und zu deutsch und deutlich die Meinung gesagt oder gegrätscht.

Diese Vereine mag ich besonders

Als echter Ruhrpottjunge rechne ich mich natürlich auch zu einem Verein aus dieser Gegend hinzu. Für mich ist der FC Schalke 04 seit jeher das Größte, auch wenn wir seit vielen Jahren keine Meisterschaft mehr gewonnen haben. Innerhalb Deutschlands bin ich so auch dem 1. FC Nürnberg verbunden, denn dieser unterhält mit Schalke eine Fanfreundschaft.